Donnerstag, 31. Januar 2008

mal was lustiges

Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert, um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.
(Ob sich das lohnt?)

Der Orgasmus eines Schweines dauert 30 Minuten.
(In meinen nächsten Leben wäre ich gerne ein Schwein)

Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst,verbrauchst du 150 Kalorien.
Ich muss immer noch an das Schwein denken.)

Einige Löwen paaren sich bis zu 50 mal am Tag.
Ich wäre trotzdem lieber ein Schwein.
(Qualität geht über Quantität)

Schmetterlinge lecken an ihren Füßen.
(Das mußte mal gesagt werden, interessant)

Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können...
(Ist wohl auch besser so)

Der Urin einer Katze phosphoresziert im Dunkeln.
(Wen bezahlt man eigentlich, um so etwas zu erforschen)

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
(Ich kenne Männer, bei denen ist das nicht anders).

Seesterne haben kein Gehirn.
(Auch solche gibt es...)

Polarbären sind Linkshänder.
(Na und??)

Menschen und Delphine sind die einzigen Lebewesen, die wegen der Freude Sex haben.
(Hey! Was ist mit dem Schwein?)

Sonntag, 27. Januar 2008

welche Tarot Karte bist du?????????



You are The Lovers

Motive, power, and action, arising from Inspiration and Impulse.
The Lovers represents intuition and inspiration. Very often a choice needs to be made.
Originally, this card was called just LOVE. And that's actually more apt than "Lovers." Love follows in this sequence of growth and maturity. And, coming after the Emperor, who is about control, it is a radical change in perspective. LOVE is a force that makes you choose and decide for reasons you often can't understand; it makes you surrender control to a higher power. And that is what this card is all about. Finding something or someone who is so much a part of yourself, so perfectly attuned to you and you to them, that you cannot, dare not resist. This card indicates that the you have or will come across a person, career, challenge or thing that you will fall in love with. You will know instinctively that you must have this, even if it means diverging from your chosen path. No matter the difficulties, without it you will never be complete.

What Tarot Card are You?


Endlich hab ich mal

...das Stöckchen beantwortet, dass mir bei RatzundRübe an den Kopf geflogen ist. *lach*

4 Jobs die ich gemacht habe:
-Schülerlotse
-Weinausschank im Bierzelt
-Arzthelferin (noch immer)
-Mutter ähm Familienmanagerin

4 Filme die ich gerne sehe:
-Aschenbrödel
-Das letzte Einhorn
-Das wandelnde Schloss
-Krieg und Frieden (2007er Verfilmung)

4 Orte an denen ich lebte:
- in Mamas Bauch :-)
- Langehessen
- Leubnitz
-

4 TV-Serien die ich gerne sehe:
- Das perfekte Dinner
- Greys Anatomie
- CSI Miami (aber nur die Folgen mit Rory Cochrane)
- Sandmännchen *lol* (hier auch)

4 Dinge, die ich gerne esse:
- Pasta in allen Variationen (außer Meeresfrüchte)
- Ragout Fin
- Eis
-

4 Websites, die ich gerne besuche:
- EBAY
- meine Lieblingsblogs
- mein Bienchenforum
- Seelenfarben

4 Orte an denen ich gerne bin/wäre:
- in unserem Garten
- in unserem eigenen kleinen Häuschen
- in Norwegen
- in der Badewanne

4 Lieblingsnamen:
- Phillip
- Tabea (Männe findet das klingt nach Tapete)
-
-

4 Lieblingsfarben:
- hab ich eigentlich keine bestimmte


Und nun werf ich das Stöckchen weiter und hoffe es fängt wer und bekommt keine Beule.

Samstag, 26. Januar 2008

Nestbautrieb????

Bei Schwangeren nennt man es ja Nestbrautrieb, bei Müttern wohl mütterliche Vorsehung oder so.

Mich jedenfalls beschlich die letzten Tage immer das Gefühl, nein vielmehr der Drang alles so schnell wie möglich im Haushalt fertig zu bekommen. Wäsche, Bügeln, sauber machen, ... Und als der Drang am Donnerstag seinen Höhepunkt im Fenster putzen hatte, rief der Kindergarten an. "Holen Sie doch bitte ihr Kind ab, es hat Fieber und Würgreiz und ist total matt."
Gesagt und natürlich sofort los gefahren. Das Kind selber merkwürdig warm und seeeehr ruhig. Zu Hause übergab sich das Kind dann merhmals mit ein paar Schlafpausen dazwischen, das Fieber sank selbstständig von 39,1° auf 37° ohne mein Zutun. Aber der Würgreiz blieb und uns demzufolge der Arztbesuch nicht erspart. Angina und eine Magenverstimmung war die Diagnose, Scharlach wäre möglich da der grad im Kindergarten unterwegs ist.
Uns so pflegte ich das Kind mit Händchen oder Eimerchen halten, Tee kochen und bemitleiden, mindesten zweimal täglich nach Ausschlag und Himbeerzunge suchend und Antibiotika.

Der Haushalt lag darnieder und mir wurde klar, das ich entweder dem Nestbautrieb erlegen oder Besitzerin der mütterlichen Vorsehung bin.

Mittwoch, 23. Januar 2008

neue Deko

hielt das Kind heut wohl für nötig
und schon machte die Palme in Seramis einen Überschlag und lag auf dem Boden
und noch schneller war das Kind dann an mir vorbei geflitzt und in atemberaubendem Tempo unterm Bett verschwunden

sah hübsch aus, das Seramis auf unserer Auslegeware
ein bisschen unpraktisch zwar, aber hübsch

Montag, 21. Januar 2008

auch hier

sind wir alle ein bisschen legoberauscht - scheint eine Seuche zu sein, bei Frau .. äh ... Mutti ist es ja auch schon ausgebrochen und die wiederrum hat sich bei Frau Antonmann angesteckt oder es brach zeitgleich aus.

Opa hat zum 70. seine eigene hellblaue Legobox bekommen und baut nun fleissig mit dem Enkel. Erst mal streng nach Anleitung versteht sich, zumindest bei Opa. Das Enkel baut Containerschiffe und Phantasiegebilde. Opa dagegen niedliche Häuser mit weißem Gartenzaun und Hund, Villen oder Segelschiffe.
Sein Blick fällt aber schon seit Tagen immer wieder auf die Windmühle in der Anleitung (nur ein Bild ohne Anleitung wie doof ist das denn?) und dann kippt er seine Legobox und die des Enkels aus und sucht das Teil, um die Mühlenflügel zu befestigen. Soll ja schliesslich funktionieren das Ding. Aber das Legoteil taucht nicht auf - hat die Katz gefressen oder war nicht mit drin.

Wer die Lösung für Opas Problem hat, der melde sich bitte. Sonst wird aus dem Legorausch, dann doch ein kleiner großer Legofrust.

Danke

Freitag, 18. Januar 2008

Kindermund

da mir heut sonst nix weiter einfällt

"Wir haben MC Donalds gekauft"
Wußtet ihr das schon? WIR haben MC Donalds gekauft und dabei waren es nur 4 Selbstbaubürger vom Discounter. MC Cafe wäre mir eh lieber gewesen.

"Das ist gar kein echter Kamin, der tut ja nur so"
Gesehen auf 'nem Baumarkt in der Gartenabteilung als eine gemütlich wirkende Wohnzimmer-mit-Kamin-Szene der Frühlings- und Osterdeko weichen mußte. Gemütlichkeit ohne Holz hacken und Kamin, aber eben auch ohne die urige Wärme eines Kamins.

Donnerstag, 17. Januar 2008

geschafft

endlich geht's aufwärts mit Phillip.
Er hatte ja seit letzem Freitag, eine Tracheobronchitis und die war mit Hustenanfällen bis zum Erbrechen und hohem Fieber begleitet.
Seit vorgestern ist er ohne Fieber, schläft nachts wieder ohne Husten durch und der Apetitt kommt auch wieder.
Und geht's dem Kind, geht's auch Mama gut.

Ganz nebenbei habe ich einen Weg gefunden, Phillip für's malen zu begeistern. Er liebt nämlich Deckfarben und malt gern auf farbigem Papier. Natürlich werden wir keinen Künstler aus ihm machen, aber so kommt er zumindest zu alterstypischen Grundkenntnissen und es hat nicht wieder jemand was zu meckern im Kiga. Und außerdem trainiert es die als mangelhaft mokierte Konzentration.

Dienstag, 15. Januar 2008

wir haben gemalt

wenn draußen schon kein Winter ist .....





Wir sollen ja das malen üben und ich finde Phillip's Kunstwerk (links) ist völlig okay.
Und vielleicht merkt Herr Petrus oder Frau Holle auch mal, was wir für eine Jahreszeit haben.

Samstag, 12. Januar 2008

Stellt euch vor

Stellt euch vor: ihr werdet Freitag vor einer Woche zum Elterngespräch im Kiga gebeten und man erklärt euch, das euer Kind im Kiga durch hohen Bewegunsgdrang und mangelnde Konzentration und Ablenkbarkeit auffällt und man euch zu einer Ergotherapie rät.
Stellt euch vor: ihr durchlebt ein Wochenende gefüllt mit dem Gedanken eure Kind könnte eine Konzentrationsschwäche haben und hyperaktiv sein, mit Nachlesen im Internet über Konzentrationsschwäche und davon, das ihr dann immer wieder auf Seiten für ADS/ADHS landet.
Stellt euch vor: ihr geht am Montag zu eurer Hausärztin und bittet um ein Ergotherapierezept, weil ihr eurem Kind helfen wollt und müßt zusammen mit der Ärztin fest stellen, dass man für ein solches Rezept erst zum Kinderpsychologen muß.
Stellt euch vor: ihr teilt dem Kindergarten mit, dass ihr euch kümmert, aber ihr erst zum Kinderpsychologen müßt. Darüber ist die Erzieherin entsetzt und meint, euer Kind wäre doch nicht hyperkativ oder auffällig in Richtung ADS.
Stellt euch vor: ihr erreicht am Mittwoch endlich einen Psychologen und der gibt euch einen Termin für Februar zum Gespräch nur mit den Eltern und bittet euch eine Beurteilung vom Kindergarten mit zu bringen, möglichst auch der gesamten Kindergartenzeit.
Stellt euch vor: ihr telefoniert mit der ehemaligen Erzieherin eures Kindes und die sagt, es wäre nie auffällig gewesen, immer zeitgerecht in seiner Entwicklung (zum Teil auch weiter) und sie könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, das euer Kind innerhalb 4 Monate jetzt solche Probleme haben soll. Sie weiß, das euere Kind nun mal nicht gern bastelt und malt und findet, es läge bei der Erzieherin die Kinder dazu zu motivieren.
Stellt euch vor: ihr redet ein weiteres Mal mit der Erzieherin und die kommt zu dem Schluss, dass sie keine ausführliche Beurteilung abgeben kann, weil sie euer Kind erst 3 Monate hat.
Stellt euch vor: ihr habt vor lauter Panik in einem Informationsforum für ADS einem Experten eure Situation geschildert und dieser meint, ihr sollt warten bis die ersten 3 Monate Vorschule rum sind, denn das Kind wäre für sein Alter völlig normal, die Konzentrationsentwicklung für längere Konzentrationsphasen läuft grad.
Stellt euch vor: ihr redet am Freitag ein weiteres mal mit eurer Hausärztin und ihr kommt beide zu dem Schluß, den Termin beim Psychologen ab zu sagen und statt dessen euer Kind unauffällig zu beobachten und mit Konzentrationsspielen (Puzzle, Memory, Vorschulhefte) zu fördern und wirklich bis zum Beginn der Vorschule ab zu warten mit allem.
Stellt euch vor: die Erzieherin spricht nochmals mit euch und ist der Meinung, üben zu Hause würde reichen, denn sie hätte fest gestellt oder drüber nach gedacht, dass diese Unkonzentriertheit immer dann auftritt, wenn die Beschäftigung etwas beinhaltet, was eurem Kind keinen Spaß macht und es müße eben erst lerne auch Dinge zu tun, die ihm keinen Spaß machen.
Stellt euch vor: euch fällt erst mal ein riesen Stein vom Herzen, euer Kind interessiert sich plötzlich für Vorschulhefte und hat sich am Donnerstag bei der Beschäftigung im Kindergarten ohne Auffälligkeiten geschlagen.

Wenn ihr euch das vorstellen könnt, dann wißt ihr wie meine letzte Woche war.

Mittwoch, 9. Januar 2008

das Knutgefühl

ist wieder da - tönte es heut Morgen im Nachrichtensender.

Nun hat Nürnberg also auch ein Eisbärbaby das von Hand aufgezogen wird. Ganz fix wurde der wohl überforderten und nervösen Mutter das Kind weg genommen, um es zu schützen. Ich finde das gut, die Bilder sprachen ja Bände.

Wenn das nur bei den Jugendämtern auch so schnell ginge, einige Familien und vor allem Kinder hätten es bitter nötig.

Dienstag, 1. Januar 2008

Happy New Year

Peter Rosegger (1843-1918)

Wünsche zum neuen Jahr

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass.
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was.

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh.
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut.
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut.

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht.
Und viel mehr Blumen, solange es geht.
Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät.

Ziel sei der Friede des Herzens.
Besseres weiß ich nicht.