Mittwoch, 21. Oktober 2009

Fr-Fr-Fr-frostig war's heut

Heute morgen -4°C und alles schön eingezuckert.



Waldspaziergang heute nach dem Mittagessen





dick eingepackt Sonne, Herbst, Stimmung und klare Luft geniessen

Sonntag, 18. Oktober 2009

Ferien

die erste Ferienwoche der ersten Schulferien überhaupt liegt schon hinter uns. Leider ohne Urlaub meinerseits, ich konnte nur am Freitag per Überstundenabsetzer einen freien Tag ergattern und mache das kommende Woche Donenrstag und Freitag noch mal genauso.
Phillip hatte eine ganz interessante Woche mit Kegeln, Apfeltag, Besuch einer Autowerkstatt, Nonsensolympiade und einer Zugfahrt zum Puppentheater.

Meine Woche war auch ganz interesaant, trieb und treibt mich doch die Frage um, wie man das Kind zum üben bekommt und wie man dem Kind am besten das mit den Plusaufgaben erklärt. Den Anreiz für's Üben such ich noch immer, mit den Plusaufgaben sind wir schon weiter gekommen. Stellte sich doch heraus, das man in dem Alter noch nicht wirklich ohne bildliche Darstellung rechnen kann und selbst die Erzieherin im Hort drüber verärgert war, das Mathehausaufgaben ohne die Mitgabe der Rechensteine aufgegeben wurden. Gut das wir mal drüber geredet haben.

Nun werdet ihr euch vielleicht fragen, warum macht die da jetzt so Wellen wegen üben und Plusaufgaben. Na ja ganz einfach - Mathe ist nun mal nicht das Fach von Mama und Papa gewesen. Sicher sind wir gut durch den Stoff der ersten Klasse gekommen, ich würde mal sagen so bis 7. oder 8. Klasse war es kein großes Problem, dann wurde es aber echt problematisch. Und na ja aus dieser Überlegung heraus stellen sich mir (sicher im Moment noch unberechtigt) die Nackenhaare auf, wenn ich bemerke, das das Kind mit dem Plus Schwierigkeiten hat. Andererseits Übung macht den Meister und nicht zum Spaß sind Plus und Minus die Grundrechenarten des 1. Schulajhres, nichts desto trotz will ich mich nicht hinstellen und sagen "wird schon noch", um dann irgendwann mal fest zu stellen, das es dann doch nicht geworden ist.
Also üben wir den Zahlenstrahl, Vorgänger und Nachfolger, größer und kleiner und eben auch Plus und stellen fest, Übung macht den Meister.

Montag, 5. Oktober 2009

Seelentrösterwetterfoto

Bei Hexenzauber gesehen und natürlich mit genommen.

Nicht ganz so grau, aber die Blätter lassen den goldenen Oktober doch schon erahnen.

Mimi war hier

Mimi war das gaaaanze Wochenende hier.

Mimi ist die Handpuppenkatze vom Volk und Wissen Verlag, mit der Phillips Deutschlehrin den Unterricht gestaltet.
Und natürlich ist Mimi der Hit unter den Erstklässlern und jeder möchte sie am Wochenende mit zu sich nehmen, damit das arme Kätzchen nicht alleine in der Schule bleiben muß. ;.)
Dementsprechend high war Phillip auch.
Mimi immer im Schlepptau, sind diese Bilder entstanden.



Ich denke Stuart kann kommen.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

20 Jahre

ist es nun her, das der Herr Genscher auf dem Balkon der Prager Botschaft verkündet hat, das die Flüchtlinge aus der DDR ausreisen dürfen.

20 Jahre ist es her, das der Zug von Prag aus durch die DDR nach Bayern rollte.

20 Jahre ist es her, das die friedlich Wende in Gang kam.

Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Wahnsinn aber auch, das man fast nur noch hört wie schlimm es in der DDR war.
Ich will sie nicht zurück und ich war ein Teenager von knapp 13 Jahren (da hat man eh eine andere Sicht der Dinge), aber ich hatte nicht andauernd das Gefühl, das es uns soooo schlecht ging. Meine Eltern übrigens auch nicht.

Trotzdem war ich mit die Erste, die ihren Pionierausweis in der Schule abgegeben hat vor 20 Jahren.