Montag, 17. Mai 2010

Gartenbahn und Museum

Gestern waren wir anlässlich des Museumstages mal wieder in unserem städtischen Museum.

Stadt- und Dampfmaschinenmuseum

Phillip begeisterte sich für die Gartenbahn und für die Dampfmaschine, die ich in dem Alter immer höchst unheimlich fand.





Wir schlenderten noch durch die Austellung zur Stadtgeschichte und sahen uns das Fraureuther Porzellan an.



Die stadtgeschichtliche Ausstellung habe ich aus Kindertagen irgendwie umfangreicher in Erinnerung, aber das ist ja auch schon länger her.
Das nächste Mal sind wir ganz sicher zur Weihnachtsaustellung da.

was koche ich?

wer es als Erster richtig erraten hat, bekommt eine Kostprobe





Heike hat als Erste erraten was ich da koche - nämlich Löwenzahnhonig nach diesem Rezept
Sie erhält ein Glas davon per Post.

Spiel die Geschichte nach

Ich bin gerade eine Steinzeitfrau vom Stamm der Frostfußnomaden, esse Schnecken, Wassergemüse manchmal auch ein Pony, trainiere mit Steinzeithandeln und habe eine bissige Laufente, um mein bescheidenes Heim bewachen zu lassen.
Momentan befinde ich mich auf wichtiger Mission, um die Herrschaft über das Feuer zu erlangen.

Neugierig geworden?



Wenn ihr euch auf diesen Link hin auch im Spiel anmelden und spielen wollt, dann seid so lieb und gebt kirsche als Name des Paten an.
Danke.

Freitag, 14. Mai 2010

Freitagsfüller

1. Wenn ich mir einen faulen Tag mache, muß ein Buch und die Badewanne dabei sein.

2. Wenn ich wenig Zeit habe, fühle ich mich sehr produktiv.

3. Ich mag kleine Cafes und große Kuscheldecken (wenn das Weter entsprechend wäre, hätte ich mich für große Sonnenschirme oder großes Eis entschieden).

4. In diesem Sommer möchte ich endlich mal wieder nach Berlin und meine Freundin in Potsdam besuchen .

5. Fotos zeigen, mal über den Tellerrand lesen, darum habe ich angefangen zu bloggen.

6. Rot und Orange sind Lieblingsfarben von mir.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf 'ne Weinschorle mit der Freundin, morgen habe ich die 1. Stunde vom Seepferdchenkurs und Dampflok gucken geplant und Sonntag möchte ich endlich mal in Garten !

Mittwoch, 12. Mai 2010

Lernzielkontrolle Mathe - na ja

Montag Lernzielkontrolle Mathe geschrieben
Dienstag zurück bekommen - wäre eine 3 gewesen

Berichtigung zu Hause:
"sind ja alles babyleichte Aufgaben" O-Ton des Erstklässlers
"Aha!" sprachloser O-Ton Mutter

einen Aufgabenblock total verhaun, da wußte er nicht wie es gerechnet wird, hatten wir beim letzten Test auch schon mit einer anderen Aufgabensorte.
Diese hier wurde im Unterricht nur ein Einziges mal gerechnet. (Aha!)

Frage.
Was ist da los?
Zu Hause kann er's und in der Arbeit immer Flüchtigkeitsfehler oder Totalausfall.
Oder einfach Ernst der Lage nicht erkannt?


Hab einen Erstklässler und du hast plötzlich 1000 Fragen.

Pfingstausflug

Wir fahren Pfingstsonntag mit einer Draisine, hab ich telefonisch eben gebucht.


Phillip weiß noch von nix und würde ja sooooo gern mal mit einer fahren wollen. ;-)
Auf das Gesicht bin ich ja schon gespannt.

Angeboten wird das vom Eisenbahnförderverein Fridrich List. Die sind ja straff am werkeln zur Erhaltung bzw. Wiederbelebung unserer Bahnstrecke durch den Wald.

Wenn ihr Lust habt und in der Nähe wohnt, dann schaut doch mal vorbei.

Reservierung wäre aber angebracht!

Montag, 10. Mai 2010

bin auch noch da

war immer was los die Tage

Frühling genossen


Hexe verbrannt


Oldtimer geguckt


ausgeschlafen


Muttertag gefeiert