Donnerstag, 27. März 2008

was man abends noch so lernt

Abends gucken wir Wissen macht Ah (obwohl ich Pur + besser fand), aber lernen kann man ja immer was.

Sicher kennt ihr das noch aus aus Kindertagen "Spinat ist gesund, der hat viel Eisen - iß deinen Spinat auf!"
Der Witz oder vielmehr die Wahrheit ist, bittere Schokolade hat mehr Eisen als Spinat getrocknete Pfifferlinge haben wohl am meisten) .
Und warum kommen Oma und Mama dann auf solche Ideen?
Ganz einfach. Dem Wissenschaftler, der einen Artikel über den Eisengehalt verschiedener Nahrungsmittel veröffentlichte, unterlief ein Tipfehler und so hatte der Spinat 30mg Eisen statt 3mg. An die Zahl erinnert sich kein Mensch mehr, aber Spinat ist gesund, hat viel Eisen und macht stark (ja ja Disney läßt grüßen). Und deswegen wurden 1000 von Kinder genötigt ihren Spinat zu essen. Ich mag den ja gern so als Nudelsoße oder mit Kartoffeln und Rührei und Phillip mag ihn auch.

Und ncoh was ahben wir gelernt!
Die Formel zur Berechnung der Körpergröße, die man mal haben wird, wnen man ausgewachsen ist.
Merke:
Addiere die Größe des Vates mit der der Mutter, teile das Ergebnis durch 2 und du erhälst die Durchschnittsgröße.
Handelt es sich bei dem Kind um ein Mädchen kann es bis zu 6,5cm kleiner werden als eben berechnet und wenn's ein Junge wird kann der bis zu 6,5cm größer werden als berechnet.

Bedeutet dann für uns, das wir ein 160 bis 166,5 cm großes Kind heran ziehen, wenn's denn nach der Formel wächst.
Müßte man glatt mal nachrechnen ob wir so formelgerecht gewachsen sind.

Keine Kommentare: