Ja auch ich widme mich diesem Thema.
Ist ja zur Zeit eh in aller Munde und leider auch schon länger ein Problem in der Medizin. Dabei geht es nicht nur darum, dass die viele übergewichtigen Menschen einiges an Folgeerkrankungen zeigen und therapiert werden müssen, nein die Medizin an sich muß sich auf die vielen Übergwichtigen einstellen.
Da sind Krankenhausbetten und Op-Tische mit einer Auslegung für maximal 120kg eben nicht mehr zeitgemäß. Chirurgische Instrumente sind zu kurz, Op-Tische zu schmal, Kanülen für Herzkatheter und andere zentrale Zugänge zu kurz, selbst OP-Techniken müssen überdacht und angepaßt weren. Unlängst gab es einen Kongress zum Thema "Chirurgie bei Adipositas".
Das muß der Frauenarzt, bei dem ich vor 13 Jahren vorsprach um mich über den Beruf der Hebamme zu informieren geahnt haben. Der hat gleich zu mir gesagt "Für den Beruf sind sie zu klein, da stecken sie doch komplett in der Frau". Na ja gibt auch genügend kleine Hebammen, aber jetzt wo irgendwie alle immer dicker werden, ist diese Vorstellung gar nicht so abwegig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen