Mittwoch, 18. Mai 2011

gelesen

Das Sakrileg und die Heiligen Frauen.
Das Geheimnis um die Nachkommen Jesu. Die Wahrheit über den Da Vinci-Code



Amazon schreibt:
Auf den Spuren von Dan Brown Wahrheit oder Fiktion? Dan Browns "Sakrileg- Theorie" - neu interpretiert und fortgeführt.

Was ist der "Heilige Gral"? War Maria Magdalena Jesu Geliebte oder Ehefrau? Die Wahrheit ist versteckt im "Neuen Testament" und in verbotenen Bibeltexten. Walter-Jörg Langbein, renommierter Religionswissenschaftler, begibt sich auf die Spurensuche. Eine packende Lektüre - nicht nur für Dan-Brown-Liebhaber.


Der Autor Walter-Jörg Langbein begibt sich auf die Spuren von Dan Brown, allerdings führt er das Buch Da Vinci Code von Dan Brown keineswegs fort, sondern belegt das Herr Brown einige Male falsch informiert war bzw. eine Dinge wohl falsch kombiniert hat oder eben, wie es einem Romanautor zusteht, Wahrheit und Fiktion zu einem Roman macht.

Ich fand das Buch super interessant. Keine Bettlektüre, weil es schon religionswissenschaftlich zu geht, aber interessante Ansätze hat.
Ist schon erstaunlich, was raus kommt wenn man Bibeltexte aus dem Origanl übersetzt und was dann so in den Evangelien steht, wie sich altes und neues Testament unterscheiden und was das alles mit den vorherrschenden gesellschaftlichen Gegebenheiten zu tun hat.
Walter-Jörg Langbein vergleicht dabei die Evangelien, andere Texte aus dem neuen Testament mit Originaltexten oder Überlieferungen und bleibt dabei sachlich und zeigt was er an fachkenntnissen so hat.

Alles in allem ein interesaantes Buch für Bibelkenner, Christen, Nichtchristen oder einfach Interessierte.

Keine Kommentare: