Freitag, 26. August 2011

schon wieder um

die erste Schulwoche

Phillip's Stundenplan geht im Moment. Zweimal die Woche 6 Stunden, ansonsten 4 oder 5 Stunden je nachdem ob er noch zum Förderunterricht geht oder Werken hat. Bis auf 3 Lehrer alles Lehrer bei denen er in den letzten 2 Jahren noch keinen Unterricht hatte.
Die Bücher und Hefte hat er nun alle, mal sehen was davon jedes Mal mit muß. Mittwochs ist in Deutsch nur Lesen dran hat er gesagt, da brauch er nur das Lesebuch, macht dann schon mal 1 Buch und 2 Hefte weniger im Ranzen. Theoretisch bräuchte er ja an den anderen Tagen dann kein Lesebuch.
Vielleicht brauchen wir doch noch keinen Schulrucksack.

Phillip geht ab Dienstag zum Flötenunterricht!!!!
Ich war total ähem geschockt/platt/überrascht, ... seine Klassenlehrerin macht das und er will unbedingt hin, läßt dafür sogar die Fußball-AG sausen. Na ja was soll's, wenn er unbedingt möchte und seine musikalische Ader entdeckt hat, werden wir ihn nicht bremsen.

Mittwochs wie üblich LRS-Förderung, alledings bei seiner Lieblingslehrerin und dann bleibt nur noch der Donnerstag für ein GTA der Wahl. So viel zum Thema, Kinder haben einen zu vollen Terminkalender.

Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin hatte ich auch schon. Zum einen wegen Elternabend und Schuljahresplanung, zum anderen auch wegen Phillip.
Üben muß er halt und das täglich auch am Wochenende. Wenn er Probleme hat soll ich softr anrufen bei ihr, wir finden eine Lösung bzw. sie gibt Hilfe. Na ja und der ein oder andere versteckte Tip schon mal für den Unterricht ala das erste Diktat läßt nicht lang auf sich warten, in 4 Wochen machen wir eine Buchbesprechung, ....

Schaun wir mal wie es alles so werden wird, bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl mit der Frau.
Vielleicht sieht man im 3. Schuljahr auch einiges einfach routiniert gelassen.

Keine Kommentare: