Donnerstag, 3. Februar 2011

Phil das Murmeltier

Hat ja gestern den Frühling vorausgesagt, weil er als er aus seinem Bau kam, seinen Schatten nicht gesehen hat.
Okay bei uns hab ich gestern auch keine Schatten entdecken können, es war trüb, stürmig und fies kalt.

Der Ursprung des Murmeltiertags geht zurück auf deutsche Siedler. Forscher nehmen an, dass sich die Bräuche der Einwanderer mit denen amerikanischer Ureinwohner vermischten. Die christlichen Siedler glaubten, dass an Mariä Lichtmess, exakt 40 Tage nach Weihnachten, Murmeltiere aus ihrem Winterschlaf erwachen. Wenn sie dann ihren Schatten sehen, erschrecken sie und ziehen sich für weitere sechs Wochen in ihren Bau zurück.
„Ist es zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell, wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.“

Da die USA ja bekanntlich sehr groß ist, wird der Frühling da in 6 Wochen schon irgendwo an zu treffen sein.
Hier wäre er mir lieber, denn Frau Holle gibt heute wieder ihr Bestes. Vielleicht hat sie sich auch einfach nur im kalender vertan und meint es wäre der 2. Februar .....

Keine Kommentare: