Sonntag, 26. Oktober 2014

Sandkuchen

Es wird kälter und ich backe wieder für uns.
Nicht das ich das im Sommer nicht tun würde, dann aber lieber Kühlschranktorten, weil es die Küche nicht so aufheizt.

Sandkuchen



250g Butter oder Margerine
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
ein paar Tropfen Backöl Zitrone oder 1 Tütchen Zitroback
4 Eier
125g Weizenmehl
125g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Butter zerlassen, in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen.
Das wieder fest gewordene Fett mit dem Mixer etwa 1/2 min wieder geschmeidig rühren.
Nach und nach 200g Zucker, Vanillezucker und Backöl unterühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
4 Eier nach und nach unterühren, pro Ei ca.1/2 Minue.
Weizenmehl mit der Speisestärkeund dem Backpulver mischen und eßlöffelweise auf mittlerer Stufe unterrühren.
Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 180°C Umluft ca. 55min bis 60min backen.

Wer mag kann mit Puderzucker bestäuben oder mit Guß verzieren.

Keine Kommentare: