Mittwoch, 21. März 2007

ich bin wieder hier

und das bei Schneetreiben zum Frühlingsanfang *brrr*

Nach einer herrlichen Woche in der Schweiz bei meiner Freundin Wenke und nachdem jetzt fast alles gewaschen und wieder weg geräumt ist, werd ich mal einen Reisebericht schreiben für euch da draußen.

Also unser Urlaubswetter war herrlich. Frühling im Tal mit durchschnittlich 15°C, blühenden Sträuchern, Narzissen, Primeln und auf den Bergen Schnee. So typisch Kitschmotiv irgendwie. Am Samstag wurde es dann langsam kälter und am Montag Morgen als wir los wollten war alles weiß draußen. Sah aber wiederum auch herrlich aus, dieses eingezuckerte.
Der Urlaub ansonsten war einfach super. Entspannt, atemberaubend, sonnig, käsig, viel Natur, viel geredet und gelacht und viele Eindrücke gesammelt.


Montag sind wir ja hier los gefahren bis Speyer, das war schon recht nervig mit Phillip, weil er nur eine halbe Stunde im Auto geschlafen hatte. Die Jugendherberge hat meine Stimmung aber schon wesentlich angehoben. Man hat an sich nur am 4 Mann Zimmer klassisch mit Doppelstockbett bemerkt, dass man in einer Jugendherge ist. Ansonsten eher Hotelmässig mit kalt-warmen Buffet abends und einem reichhaltigem Buffet morgens, und einem Bistro mit Cocktails und kleinen Snacks. Zudem lag die Jugendherberge ideal, gleich hinter selbiger der Rhein, in 5min Fußmarsch war man im Domgarten, in 10min im Technikmuseum und ich schätze in so 15min im Sea Life. Sehr zu empfehlen also.
Dienstag waren wir vormittags im Technikmuseum und sind dann weiter zu Wenke gefahren. Vorbei am Schwarzwald, Weinanbaugebieten im Breisgau und natürlich dem herrlichen Bergpanorama entgegen. Wenke kam erst spät von Arbeit und so haben wir erst mal Markus, unsere Zimmer und natürlich die Terasse in Beschlag genommen.
Mittwoch haben wir es erst mal ruhig angehen lassen. Vormittags waren wir spazieren so 2 Stunden und haben die Gegend angesehen und Sonne genossen. Nach dem Mittagsschlaf waren wir dann am Schwarzsee und sind dort zu einem Wasserfall gewandert, der im Winter komplett einfriert, aber dank Frühlingswetter aufgetaut war.


Donnerstag waren wir dann auf Bergtour. Erst zum Thuner See, von dort zum Brienzer See und Brienz weil wir mit der Rothornbahn hoch fahren wollten. Aber Pustekuchen, die Bahn ist noch im Winterschlaf gewesen. So wie alle anderen Zahnradbahnen und Dampfloks und Traditionszüge auch. Also weiter Richtung Grimmelwald und dort eventuell mit der Jungfraujochbahn fahren obwohl schweineteuer. Unterwegs haben wir dann aber an einer Weggabelung entschieden in das andere Tal zu fahren und sind dann mit der Seilbahn und 4 mal umsteigen vom Tal auf das 2970m hohe Schilthorn gefahren.
War herrlich oben. Man wurde zwar fast schneeblind, hatte aber ein unglaubliches Bergpanorama und natürlich Schnee.

Also haben wir erst oben auf der Plattform Picknick gemacht mit frischen Brot, Schinken und Bergkäse und sind dann in das Drehrestaurant rein für eine Tasse Kaffee und wegen der Aussicht. Ist genauso wie Fernsehturm Berlin nur halt mit Bergen und das da irgendwie mal ein James Bond gedreht wurde (ich rätsel noch immer welcher.

Phillip fand alles cool und hatte nicht mal die kleinste Spur Angst wegen der Höhe, ich hatte ja so meine Bedenken wegen ihm. Aber er suchte sich in der Gondel prinzipiell die Fensterplätze in Richtung Abgrund oder nach oben aus und amüsierte sich königlich, wenn die Gondel wieder einen dieser Masten passierte. Dann sind wir wieder runter gefahren und weiter über eine Strasse oberhalb des Thuner See's mit maximal 40km/h(die im übrigen gesperrt und mautpflichtig was wir erst hinterher gemerkt haben) gefahren und wieder runter zum See und zurück nach Hause. Abends haben wir dann zusammen Pizza gebacken und waren irgendwie froh, dass die Rothornbahn nicht fuhr, denn uns wäre sonst das Schilthorn mit seinem Panorama entgangen.
Freitag waren die dann in Gruyeres in der Käserei und haben uns mal angesehen wie Käse gemacht wird. Na ja leider waren wir etwas zu spät und die Käse waren schon beim pressen.

Über eine Stunde später hätte man dann die nächsten Arbeitsschritte beobachten können. Rückwärts sind wir noch über den Jaunpass und durch das Simmental gefahren. Landschaftlich sehr schön gelegen und an sich so wie man sich Schweiz als Postkartenmotoiv vorstellt. Alles bei Sonnenschein und Frühlingswetter.
Samstag waren wir vormittags in Fribourg und bei Villars Schokolade kaufen. Ich kam ja aus dem Staunen nicht mehr raus. Da waren vor uns zwei Damen die ungelogen für gut 150,-€ Schokolade, Kaffee, Pralines und Schokohasen im Korb hatten. Da waren wir mit unseren 2 Päckchen Kaffee und dem Kilo Schokoladentäfelchen ja direkt sparsam. Aber wir haben ja auch unsere Nachschubquelle in der Schweiz. ;-)
Mittags sind wir dann ausgerüstet mit reichlich Picknickgepäck zum nächsten Grillierplatz gefahren und haben gegrillt und noch mal die Sonne genossen. Gegen Nachmittag wurde es dann aber windig und die Berge lagen im Dunst.
Sonntag waren wir dann am Murtensee und in Kerzers im Papilorama. Da sind zwei Kupelbauten, in denen tropischer Regenwald nachgepflanzt wurde. Es ist natürlich drückend heiß da drinnen und es fliegen da hunderte von Schmetterlingen rum, inzwischen alles Nachzüchtungen bzw. Nachwuchs, was man unschwer an der Menge Puppen sehen kann.

Man ahnt gar nicht was es für Schmetterlinge gibt, vor allem in welcher Größe. Dann im zweiten Kupelbau wird einen Vollmondnacht mit den nachtaktiven tieren der Tropen simuliert. Erst mal ist es unglaublich schwierig sich an das Dämmerlicht zu gewöhnen und was zu sehen. Dann zirpen überall Grillen und fliegen Fledermäsue rum, teilweise so knapp an den Köpfen vorbei das man selber in Deckung geht obwohl die Tierchen eine ja per Ultraschall orten. War total interessant Faultiere, Ozelots, Fledermäuse, Äffchen und all so was zu sehen. Phillip hat sich jedoch wie sollte es anders sein am meisten über den Streichelzoo gefreut. Mittag war dann noch mal Picknick angesagt auf dem Mount Vully, aber da war es schon recht kalt und zugig.
Ja und dann haben wir schon zusammen gepackt, noch ein klassisch schweizer Raclette gegessen und dann hies es Montag früh Abschied nehmen. Und pünktlich zur Abreise meldete sich der Winter zurück.




Alle weiteren Foto'a werd ich in einem Album bereit stellen, sonst wird der heutige Eintrag noch unendlich länger. Ich hab diesmal 167 Fotos gemacht. :-)

Keine Kommentare: