Mittwoch, 4. April 2007

Osterbrot

Ich hab mich heute mal backtechnisch betätigt und für das morgige große Osterfrühstück im Kindergarten ein Osterbrot gebacken.
Eigentlich bin ich ja der totale Hefeteigidiot, aber das Ergebnis diesmal sieht rein optisch schon mal hervorragend aus. Hoffentlich schmeckt es auch so.




Hier mal das Rezept:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Vanillezucker
250ml lauwarme Schlagsahne
Salz
50g Zucker
2 Eier
1 Eiweiß
150g Rosinen
1 Eigelb
2 Esslöffel Milch
Butter/Margerine

Mehl sieben und mit der Trockenhefe durchmischen
Schlagsahne erwärmen so das sie lauwarm ist und über das Mehl-Hefe-Gemisch gießen
Salz Vanillezucker, 2 Eier und das Eiweiß zu geben und alles zu einem Teig verarbeiten

Die Zutaten müssen alle unbedingt zimmerwarm sein!!!

Den Teig ruhen lassen bis er etwa seine Größe verdoppelt hat
-> ich hab das bei 50°C Umluft mit leicht geöffneter Tür im Backofen gemacht

Dann die Rosinen unterkneten und aus 2/3 des Teiges 3 Rollen von ca. 40cm länge formen. Die Rollen zum Zopf flechten und den Zopf auf ein gefettes oder mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen. Mit einem Nudelholz in der Mitte des Zopfes der Länge nach eine Vertiefung eindrücken.
Dann den restlichen Teig ebenfalls zu 3 Rollen von ca. 30cm Länge formen und wieder zu einem Zopf flechten. Dieser muß kleiner sein als der, der schon auf dem Blech liegt!
Dann das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Vertiefung des Zopfes (der auf dem Blech) damit bestreichen. Den kleineren Zopf oben auf legen.
Das Ganze muß noch mal ruhen bis der Zopf nochmals ca. die Hälfte an Größe zugenommen hat.
Dann mit der restlichen Eimilch den ganzen Zopf bestreichen und bei 175°C Umluft für 25 bis 30min backen.
Auskühlen lassen und geniessen.

Ob es ein Genuß ist, wird mir morgen der Kindergarten berichten.

Keine Kommentare: