Montag, 2. Juli 2007

und diesmal ist alles anders

Diesmal ist alles anders.

Tino hat Geburtstag, aber Tino ist nicht zu Hause.
Tino ist telefonisch nicht zu erreichen, weil er durch den Fernverkehr tagsüber schläft.

Dieses Jahr kamen keine Geburtstagskarten, nicht mal Mails oder Ecards mit Ausnahme derer von Versandhäusern.
Klar, die die am Samstag zur Feier eingeladen sind, schreiben nicht extra noch. Das find ich nicht tragisch.
Aber alle anderen????
Es macht mich echt traurig.
Ist es sooo schwer mal einen Stift in die Hand zu nehmen und eine Karte zu schreiben?
Ist es so schwer, dem eigenen Sohn, Neffen, Bruder zum Geburtstag zu gratulieren?

Geburtstag ist doch der Tag im Jahr an dem man den Tag seiner Geburt feiert.
Mütter denken teils wehmütig an den Tag der Entbindung zurück.
Kinder freuen sich wie wild auf Geschenke.
Jugendliche sehnen die 18 herbei.
Irgendwann ab 30 aufwärts findet man die Zahlen vielleicht nicht mehr so prickelnd.
Später hat man das halbe Jahrhundert hinter sich und noch ein paar Jahre später feiert man jeden Geburtsag als könnte es der letzte sein. Obwohl das ja auch für jedene anderen Geburtstag der Fall sein könnte.
Und irgendwann ist die Torte zu klein für die vielen Kerzen.

Trotzdem ist es ein Tag, den wir gerne mit Familie und Freunden feiern, an dem sich bisher auch Leute gemeldet haben, von denen man in letzter Zeit recht wenig gesehen, gehört oder gelesen hat.
Und deswegen gebe ich nicht auf.
Nein, ich werde Geburtstagskarten schreiben, ich werde gratulieren und sicher auch mal Geschenke machen.

Und ich werde mich sicher auch am nächsten Geburtstag wieder ärgern, dann ist nämlich Phillip dran.

Keine Kommentare: