Mittwoch, 30. April 2008

Walpurgisnacht

Heute ist sie also die Walpurgisnacht und es wird wieder traditionell ein Feuer in unserer Gartenanlage geben.

Mein Chef meinte vorige Woche, das es ja wenig rühmlich für die Deutschen wäre in der Walpurgisnacht mit Hexenfeuern zu feiern wo wir doch im Mittelalter bei der Hexenverbrennung ganz groß mit dabei waren.

Hab ich doch mal gegoogelt.
Also Wikipedia schreibt:
"Die Walpurgisnacht (benannt nach der Heiligen Walbugre), deren Gedenktag am 1. Mai war) ist ein traditionelles europäisches Fest am 30. April. Als Tanz in den Mai hat es wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertages auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden."

Eigentlich so liest man, haben diese Feuer ihren Ursprung bei den keltischen Beltanefeueren mit denen der Beginn der Sommerzeit gefeiert wurde.
Tanzen oder zwischen zwei solchen Feuern durchgehen sollte erst vor Seuchen, später vor Hexen schützen.
Von der Kirche wurde das ganze als heidnisches Brauchtum abgetan.

Also nix so richtig mit Hexenverbrennung.

Sicherheitshalber geh ich aber nachher trotzdem zum Friseur und laß meine Haare in Braun tönen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht

Keine Kommentare: