Mittwoch, 9. Februar 2011

das geht auf keine Kuhhaut

Stand doch gestern in der Ärztezeitung, das die SPD eine Gesetztentwurf in Planung hat, nachdem ein Kassenpatient binnen 5 Tagen einen Termin beim Arzt/Facharzt bekommen muss. Und wenn man als Arzt Privatpatienten bevorzugt kann das schon mal 25000€ Buse kosten.
Interessanter Vorschlag.
Angesichts desen, das immer mehr Ärzte aus Altersgründen ihre Praxen schliessen und keinen Nachfolger haben. Logischerweise verteilen sich deren Patienten auf die verbliebenen Ärzte und dann kommt es früher oder später, das man Minimum 8 Wochen auf einen Termin wartet. Wir erleben das grad selber in unserer Praxis.
Angesichts desen, das jährlich an der Bezahlung rum gedoktert wird, ohne nennenswerten Erfolg und wir nach wie vor nur max 75% desen bezahlt bekommen, was wir an Leistungen erbracht haben.
Angesichts desen, das Pharamunternehmen weiter fröhlich Geld scheffeln und die lieben Kassen munter alle paar Monate neue Rabattverträge abschliessen und so weder Arzt noch Patient den Durchblick haben.

Mal wieder ein Vorschlag fern der Praxis, von jemandem der wohl noch nie hinter einem Praxistresen stand.
Ich verstehe den Unmut der Patienten, wenn ich krank bin brauch ich jetzt den Termin, nicht in 8 Wochen oder noch später. Aber statt sich mal mit den Ärzten an einen Tisch zu setzen, haben die werten Damen und Herren da oben immer neue absurde Ideen.

Sollte es also irgendwnan mal so sein, das die Ärzte auf Grund der 5 Tage Terminvorgabe dann in Schichten arbeiten, sollte sich keiner wundern, wenn es bald gar keine Praxen mehr gibt.......

1 Kommentar:

Coco hat gesagt…

Tja, das sind alles Ideen von Schreibtischtätern, die von der Praxis keine Ahnung haben, hauptsache die Zahlen stimmen.
LG, Coco