Montag, 13. Mai 2013

frisch von der Nadel

mal eben zwischendurch Hausschuhe gehäkelt, die sich gut für die Handtasche eigenen, wenn man wo zu besuch ist oder auch als Mitbringsel oder als Gästehausschuhe.



Material: Filzwolle
Häkelnadel Nr. 9


4 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zur Runde schliessen
In dieser Runde jede masche verdoppeln und weiter in runden häkeln udn verdoppel bis man 20 maschen in der Runde hat.
Dann 5 Runden weiter häklen udn zwischendrin immer mal wieder probieren (sofern für den eigenen Fuß gedacht). Ich hab dann noch mal ein paar Maschen verdoppelt, weil es mir zu eng erschien.
Insgesamt hab ich 12 Runden gehäkelt, ehe ich dann nur noch n Hin- und Rükcreigen gehäkelt habe, um die Sohle und das Seitenteil zu erhalten und den Spann frei zu lassen.
Länge entweder selber testen oder für Frauenfüße etwa noch 10 bis 12 Reihen veranschlagen, für Männerfüße mindestens 15 (das ist aber auch von Wolle und Nadel abhängig).
An der Ferse zusammen nähen, alle Fäden vernähen.
FERTIG!

Wer mag kann noch sockenbremse oder latex auftragen.






Keine Kommentare: