Samstag, 13. Juli 2013

Aus und vorbei

ist nun die Grundschulzeit

Gestern gab es Zeugnisse, Blumen, Urkunden und Tränen.
Tränen des Abschieds, sicher auch Tränen der Erleichterung.

Ein Kapitel Schulzeit ist nun schon beendet und es fühlt sich doch bissel komisch an.

Groß wird der Sohn, freut sich auf seine neue Schule, neue Fächer und Lehrer.
Mama hofft einfach, das es dann endlich mal besser läuft, das er Erfolgserlebnisse hat und das er an gute Lehrer gerät.

Grundschule is eben nicht nur ABC, lesen lernen, 1x1 - es war in unserem Fall auch schon harte Schule des Lebens. Wenn du nicht funktionierst, hast du entweder eine Krankheit, fehlt es dir an Intellegenz oder immer noch ganz schnell angebracht es fehlt an Konzentration.
Du wirst getestet, sollst zur Therapie, kommst in Förderunterricht und hast einfach einen Stempel weg.
Das es anders geht, hat der Lehrerwechsel gezeigt.
Es gibt eben überall solche und solche. Entweder man fügt sich oder man sagt auch mal was dagegen. Und leider muß man sich das nach wie vor gut überlegen ob man das tut, weil es das Kind ausbaden muß.

Na ja nichts desto trotz waren es schöne 4 Jahre.
Freunde gefunden, eine super Klasse erwischt - die glücklicherweise auch zu 80% an die neue Schule wechselt und wieder zu einer Klasse wird.
Talente entdeckt, selbständig geworden und grad vielleicht bissel verliebt.

So wünsch ich allen da draußen schöne Ferien.

Keine Kommentare: