Dienstag, 27. Mai 2008

Nebel = Herbst???? Erklärungsnöte

wenn das Kind am Morgen nach dem Blick aus dem Wohnzimmerfenster meint "da draußen zieht Nebel auf und dann ist jetzt Herbst und ich hab bald Geburtstag" dann hat es nur zu Teilen Recht und es ist mal wieder eine Diskussion vor programmiert.

Herbst ist bekanntlich mit Nebel und Ende Herbst hat das Kind Geburtstag - da hat es recht.
Wieso ist dann heute Nebel?
Wieso ist nicht Herbst?
Warum lassen wir heute keinen Drachen steigen, ist doch Herbst draußen.

(Wieso, weshalb, warum - hier ist doch nicht die Sesamstraße)

Nur heute ist weder Herbst, noch der angekündigte Sommer. Schwül und trotzdem so frisch, das ich zum Jäckchen greife. Keine Spur von Saharawinden obwohl das Kind Sand in den Ohren hatte so ganz feinen wie vom Strand.

Und während das Kind sich den Sand aus den Ohren tauchte, suchte Mama nach einer kindgerechten Erklärung für Nebel und als sie diese fand, hat's keinen mehr interessiert.
"Mama ist doch Sommer draußen!" ........

Keine Kommentare: