Samstag, 28. März 2009

unsicher

unsicher ob er die neue Stelle annehmen soll
unsicher ob er lieber erst mal in der alten Firma bleibt

hin und her rechnen, abwägen, überlegen, noch mal rechnen

das Rechnen ergibt in der Anfangszeit weniger Netto als jetzt. daraus ergibt sich die Frage ob es nach der Probezeit eine höher Bezahlung geben wird. wenn ja, könnte man da anfangen.
allerdings ist auch noch nicht klar ob nicht doch noch irgendwelche zuschläge zusätzlich zum stundenlohn kommen werden.

abwägen, weil es sein könnte, das man im Winter erst mal arbeitslos wäre, im Frühjahr aber wieder dort anfangen könte. wer weiß schon wie der Winter wird?

abwägen aber auch was in der jetzigen Firma wird. sein Lkw wurde verkauft, also wird er keinen Fernverkehr mehr fahren, höchstens in Vertetung. wenn die Krise weiter anhält im Transportgewerbe und überhaupt (und die Wirtschaftweisen sagen das ja leider so voraus), dann wird wohl früher oder später in diesem Jahr die Kündigung kommen

zu überlegen ist, das der Disponent ihn unbedingt haben will in der neuen Firma, das er unsere paar Tage Urlaub zwecks Schulanfang bereitwillig notiert und schon fast im Urlaubsplan der Firma eingetragen hat, weil er ihn eben unbedingt als Fahrer haben will.

noch mal rechnen ergibt, das wir mehr Wohngeld erhalten würden und uns sogar dieser Kindergeldzuschlag zustünde. das wiederum würde die Differenz zwischen dem Lohn in der jetzigen Firma zu dem in der Neuen schliessen.
aber wollen wir dem Staat auf der Tasche liegen?


manchmal wäre es schon schön, wenn man hellsehen könnte

6 Kommentare:

MMR hat gesagt…

Nicht soviel nachdenken ihr Lieben! Er ist unglücklich (oder zumindest nicht ganz so glücklich) in seiner jetzigen Firma, das Geld kommt (mit Kinder- und Wohngeld, dass euch nun mal zusteht, wenn ihr beide arbeitet und davon nicht leben könnt) und ihr müßt nicht jeden Tag überlegen, ob er morgen schon arbeitslos ist...
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch für EUCH richtig entscheidet!
Liebe Grüße
Maureen

PS: und wenn du das mit dem in die Zukunft blicken raus hast, gib mal Bescheid ;)

hierundjetzt hat gesagt…

Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht immer leicht, hoffentlich gelingt es Euch!

Lieben Gruss
Jrene

Anonym hat gesagt…

Wir wäre es mit einer Liste, quasi eine Gegenüberstellung der beiden Jobs. Sieht man die Vor-/Nachteile schriftlich niedergeschrieben, kann man sie manchmal besser deuten, als stellt man sie sich bloß theoretisch vor.

Viel Glück!

Fuchsienrot hat gesagt…

Da müsst ihr jetzt sehr schwere Entscheidungen treffen. Ich würde mich für den Job mit besseren Zukunftsaussichten entscheiden. Ich finde nicht, dass ihr dem Staat auf der Tasche liegt, wenn ihr das euch zustehende Wohngeld und den Kinderzuschlag in Anspruch nehmt. Das steht euch doch aus gutem Grund zu. Die Idee mit der Liste finde ich auch sehr gut. Man sieht die Vor- und Nachteile auf einen Blick und kann besser abwägen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen...
LG
Angelika

Sue hat gesagt…

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich wäge auch immer alles doppelt und dreifach ab, um ja die RICHTIGE Entscheidung zu treffen.

Doch wenn ich so bei Dir "zwischen den Zeilen" lese, dann höre ich ganz deutlich heraus, wofür Du dich innerlich bereits entschieden hast - nämlich für die NEUE Stelle.

... und liege ich richtig?

Ich hoffe, dass Ihr die richtige Entscheidung für EUCH trefft. Letztendlich kann Euch wohl niemand diese schwierige Entscheidung abnehmen.

LG Susanne

Gefundenes Paradies hat gesagt…

Hallo,
oh,gar nicht immer so einfach die richtige "Abzweigung" zu finden......
LG und lasse Dich einmal umarmen
Anke