Dienstag, 25. März 2008

Ostern irgendwie anders

Ostern war diesmal anders irgendwie.

Ich hatte keinen Bock auf Osterdeko im Winterwetter, hab sie dann aber doch her geräumt. In Stimmung kam ich trotzdem nicht.

Eier hab ich statt mit Essigwasser mit Essigessenzwasser gefärbt und dabei fest stellen dürfen (wäre ja was für die Sendung mit der Maus oder Wissen macht Ah), das Essigessenz die Eierschale auflöst und die bunten Eier dann aussehen wie Bundeswehrsoldaten im hippen bunten Flecktarn oder gänzlich farbfrei sind.

Gründonnerstag waren wir mit Schulfreunden nett Essen und hatten einen lustigen Abend. Das nächste Mal soll's zum Bowlen oder zum Ritteressen gehen. Das Kind übernachtet bei Oma und wir schlafen ausnahmsweise mal am nächsten Morgen bis zum Magenknurren aus und nicht nur bis zum ersten Sonnenstrahl.

Karfreitag hatte die Schwiegermama Geburtstag. Eigentlich will sie überhaupt nicht mehr feiern, ein Anstandsbesuch wird erwartet und es werden 2 zuckersüße Torten aufgefahren. Nachdem die mit reichlich Kaffee runter gespült wurden und sich langsam Sodbrennen einstellt, wird man dann auch schon diskret zum Gehen bewegt, denn die Arme mußte alle anderen Ostertage arbeiten. Ach ja und sie feiert ja schliesslich keinen Geburtstag.

Ostersamstag waren wir nett shoppen, nachdem die Rüblitorte fertig war. Ich ein Oberteil, der Göttergatte ein paar Schuhe und eine Hose.
Mittags beim Essen hat das Kind zwei rote juckende Punkte am Rücken und behauptet es wären Mückenstiche während mir sofort der Aushang im Kiga "Wir haben Windpocken in der Einrichtung" einfällt.

Ostersonntag hat das Kind schon 5 rote juckende Stellen, die wir schnell im Bild fest halten und meiner Kollegin mailen. Nach gegoogel und Telefonat mit der Kollegin (sie hat beim Kinderarzt gelernt) sind wir uns leider ziemlich sicher, dass Phillip die Windpocken hat. *örgs*
Wir stapfen also im Schneegstöber zum Bereitschafstarzt, der sich das ganze anschaut und meint "ja sind eindeutig Windpocken. Ich schreib Sie krank bis Freitag, dann müssen sie zum Hausarzt gucken ob die abgeheilt sind." Wir bekommen noch Zinksalbe und Fenistiltropfen auf Rezept und Thuja-Globuli in einem kleinen Tütchen. Die Globuli sollen bewirken, dass die Windpocken nicht so sehr durch kommen.
Dem Kind geht's nicht so dolle, es juckt sich, klagt über Bauchschmerzen und hat Fieber. Tapfer rauschen wir von der Apotheke aus noch bei den Schwiegereltern vorbei, um im Gehen den Osterkorb mit zu nehmen.
Abends liegt das Kind matt auf der Couch und verlangt nach warmen Kakao. Der Wunsch ist mir Befehl, dann trinkt es wenigstens was. Nach einer Weile und schon im Bett, macht sich der Kakao auf den Weg leider in die falsche Richtung. Wir duschen das Kind ab, beziehen das Bett neu und haben diese Nacht einen Schlafgast in der Besucherritze, aber dafür keine Bauschmerzen und kein Fieber mehr.

Ostermontag geht's dem Kind halbwegs gut und wir zählen 7 Windpocken. Die Globuli scheinen zu wirken, denn vom Hörensagen kennen wir völlig mit Windpocken übersäte und vom Juckreiz gepeinigte Kinder. Unseres schläft dafür von den Fenistiltropfen.
Wir übermitteln telefonisch Osterüberraschungen an meinen Chef, an die Kollegin die für mich einspringen muß und an alle, die die letzten Tage mit dem Kind Kontakt hatten. Alles sind voll des Mitleids für das Kindes und wundern sich über nur 7 Windpocken, hatten aber alle zum Glück selber schon welche und wünschen baldige Genesung.

Heute waren die Ostersträuße vollends hin und wir haben den Rest Osterkram auch noch weg geräumt. Draußen tobt der Schneesturm und dann taut es doch wieder weg. Das 7 Windpocken-Kind versteht nicht, warum es nicht zum Kindergarten kann und nicht baden darf, ist aber bis auf leichte Müdigkeit wohlauf. Keine neuen Windpocken heute.

Ostern mal anders eben.

Keine Kommentare: