Dienstag, 2. September 2008

Vorschule

Seit gestern haben wir einen Vorschüler.

"ich bin ja jetzt groß" oder "ich bin ja jetzt in der Schulanfängergruppe" bekommt man jetzt öfter zu hören und fast hat es den Anschein als wäre er binnen Tagen irgendwie gewachsen und geistig reifer geworden.
Dieses "ich bin ja Schulanfänger"- Gefühl scheint zumindets zu bewirken, das man sich plötzlich für so viele Dinge nicht mehr zu klein fühlt, sondern die jetzt allein erledigt. Plötzlich kann man sich zum Beispiel duschen ohne mit einer Schwimmbrille da zu stehen und sich vor Wasser oder Schaum in den Augen zu fürchten. Plötzlich gibt's kaum noch Generve beim Anziehen, usw.

Bin schon ganz gespannt was sie alles so in der Vorschule machen werden. Gestern gab's eine Einführung, heute war Sport und jeder mußte ein bestimmtes Bild ausmalen. Dazu hat jetzt jeder ein Mäppchen mit seinen eigenen Stiften, Schere, Kleber ect., fast wie in der Schule.
Und was natürlich das Allergrößte für Phillip ist, ist das die Mittagsruhe nun nur noch eine Stunde beträgt.

Keine Kommentare: