wir heute beim Üben
erst schreiben wir noch mal schön Mama, weil das doch noch etwas schräg aussieht, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Dann dachte ich lesen wir noch kurz die paar Worte, die Phillip schon kann.
OMA, MAMA, MIA, MIMI
Auf den Seiten, die bisher in der Schule dran waren, ist das alles kein Problem.
Die selben Wörter mehrere Seiten weiter hinten, sind aber plötzlich gar nicht lesbar.
Höööö?????
Wir versuchen aus den einzelnen Buchstaben krampfhaft den Laut zu bilden und die laute zu Wörtern zusammen zu ziehen, aber es will nicht klappen.
Ich höre auf, ehe das Kindchen Tränchen in den Augen hat und gar nimmer mehr will.
Tja, kann er nun lesen oder hat er die Wörter einfach auswendig gelernt?
Erst mal machen wir uns nicht verrückt, die dritte Schulwoche ist grad erst rum und Dienstag ist Elternabend, da wollt ich eh mal fragen ob, was und wie man üben sollte und vor allem wie die eigentlich das Lesen lernen. Wenn man schon lesen kann, stellt sich einem das ja so als Nichtpädagoge doch etwas schwierig dar.
Und dann probieren wir das eben einfach wieder.
3 Kommentare:
Ui, das hört sich nicht einfach an :)). Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie es bei mir damals war, weiss nur noch, dass ich mir die Formen der Buchstaben gemerkt und mit etwas verglichen habe... Das A mit der Araltankstelle an der wir immer getankt haben usw.... lang ist es her... wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei Deinen pädagogischen Einsätzen :-)). Liebe Grüße Kessi
....oh,welch aufregende Woche für Mutti und Kind.
Weiß noch in etwa,wie das war,als mein Sohn eingeschult wurde....und nun?!...steht er im Frühling schon vor seinem Abitur.
Lieben Gruß
und viel Freude beim Lesen lernen
Anke
Das sind ja auch schon ganz schön viele Worte! Wir sind gerade beim Fu,dafür zahlenmäßig bei der 5. (5. Schulwoche). Sind wir nun so langsam oder Ihr so schnell?
Naja auf jeden Fall-das wird schon!!
LG,Ela
Kommentar veröffentlichen