Donnerstag, 7. Februar 2013

Kuchen des Monats

den hatte ich ja letzte Woche im Freitagsfüller schon erwähnt.

Hintergrund ist, das ich bei Facebook der Gruppe Backmafia angehöre und es da seit Januar 2013 einen Kuchen des Monats gibt, den alle nachbacken.
Dann fotographieren und ihr Bild an den Admin der Gruppe schicken.
Am 25. des Monats stellt dieser alle Kuchenbilder in der Gruppe ein und per likes wird ermittelt welcher Kuchen optisch am besten gefällt.
Der oder die Gewinnerin darf das Rezept für den nächstehn Monat auswählen.

Da ich aber auch unter meinen Lesern fleissige Bäcker habe, möchte ich euch die Rezepte und mein Bild nicht vorenthalten.




Glasierter Orangen-Mohn-Kuchen

Zutaten:

50 g Mohnsamen
175 ml warme Milch
150 g Zucker / 130g
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
210 g weiche Butter / 185g Sanella
1 1/2 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange/ 2 Päckchen Orangenzucker
250 g Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen.
Eine Napfkuchenformm (24 cm Durchmesser) leicht ausfetten. Den Mohn mindestens 15 Minuten in der Milch einweichen.

Mehl und Backpulver mischen, sieben und dann zusammen mit dem Zucker, den Eiern, 185 g Butter und 3 TL Orangenschale in eine große Schüssel geben. Die Mohnmilch dazugießen und auf niedriger Stufe rühren, dann alles auf mittlerer Stufe in 3 Minuten zu einem dicken, hellen Teig schlagen. Den Teig in die Form füllen.

Den Kuchen 50 Minuten backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Holzspieß haften bleibt. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben.

Für die Glasur die restliche Butter zerlassen. Mit Puderzucker, der restlichen Orangenschale und 3 EL kochendem Wasser in eine Schüssel geben. Alles zu einer weichen Glasur verrühren und den warmen Kuchen damit überziehen. 


-> meine Rezeptänderungen hab ich mal rot geschrieben
Ich hab die Glasur aus Puderzucker, 1 Eiweiß und 2 El Orangensaft hergestellt.
Das ist mein Universalzuckerguß ala Tim Mälzer und der gelingt immer, kann im backofen nach bedarf auch noch richtig fest getrocknet werden. 


Viel Spaß beim Nachbacken.

1 Kommentar:

ich hat gesagt…

Hört sich lecker an!